· 

TAKTKIN nach Birner-Janusch  - Ein logopädischer Behandlungsansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen

Taktkin Berührt und fördert spürbar Sprache

Taktkin bei Erwachsenen

Um sprechmotorischer Störungen / Sprechapraxien bei Erwachsenen zu behandeln, setze ich auf sogenannte Cueing-Techniken, Hinweisreize. Die sollen auf die Aussprache eines bestimmten Lautes aufmerksam machen, als taktile Manipulationen an der Gesichts- und Sprechmuskulatur. Artikulationshilfen zum Auffinden der Artikulationsstelle, -art und -modus und besonders koartikulatorischer Bewegungen werden dem Patienten gegeben.

Taktkin bei Kindern

Bei Kindern nutze ich den Therapieansatz besonders gerne, um durch gezielte taktile Manipulationen an der Gesichts- und Sprechmuskulatur des Kindes Spechen zu fördern. TAKTKIN ist auch ein wertvoller  logopädischer Therapieansatz zur
Verbesserung des Sprechvermögens bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom.

 

7 Jahre Praxis mit Taktkin

Nahezu täglich setze ich die TAKTIN-Methode von Beate Birner-Janusch, Diplom-Logopädin und Lehrlogopädin (dbl) ein.

Es ist fasziniernd zu sehen wie durch gezielte Berührungen Sprechen unterstützt werden kann.


Fortbildung Taktkin

Im Jahr 2010 habe ich den Grundkurs und Aufbaukurs in TAKTKIN absolviert, ein Therapieansatz von Beate Birner-Janusch zur Behandlung von Aussprachestörungen bedingt durch motorische Störungen. Die Aussprache der Kinder ist beeinträchtigt, nicht zwangsläufig das sprachliche Wissen.

Betroffen durch die Koordinationsstörung sind die Aussprache, die Stimmgebung, die Modulation der Stimme und die Atmung.

 

 

 

Unsere Kinder mit diesem Störungsbild haben häufig ein Störungsbewusstsein und eine deutliche Sprechanstrengung. Ihre Lautersetzungen zeigen ein gleichbleibendes Fehlermuster. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen. Die Kinder können einzelne Wörter richtig sprechen, die in zusammenhängenden Äußerungen wieder fehlerhaft werden. Sie haben ein großes Problem in der Unterscheidung stimmhafter und stimmloser Laute, das auch später beim Lese-Schreiberwerb zu Schwierigkeiten führen kann.

 

"Als leidenschaftlich arbeitende Logopädin versuche ich mich an den neuen Erkenntnissen zu orientieren."

TAKTKIN ist eine Methode, bei der dem Kind ein passiver Stimulus durch den Therapeuten gegeben wird zur Unterstützung der Lautbewegung. Der motorische Ablauf beim Sprechen wird passiv gelenkt durch die führende Hand des Therapeuten und gleichzeitiger auditiver Stimulation durch Mitsprechen des Therapeuten. Der Umfang des Stimulus ist individuell an das Kind angepasst. Entgegen vieler anderer Methoden bei Aussprachestörungen ist TAKTKIN auf die Koartikulation gerichtet, das Abfolgen von Konsonant-Vokal / Konsonant-Konsonant. Der Druck des Stimulus ist eher leicht, da die zu erreichende Muskulatur direkt unter der Haut liegt. TAKTKIN sind oberflächige Hinweisreize für das Kind, die koartikulatorische Prozesse unterstützen und faszilitieren.

Für mich eine wunderbare Methode ihrem Kind zur korrekten Lautbildung zu verhelfen. Ich erzähle dem Kind immer vorher, dass ich dem Mund helfen will, das Wort richtig auszusprechen und die Kinder nehmen die Hilfe dankend an...oft wie so ein kleines Aha- Erlebnis ...“ ach so geht das.“  Sie werden erleben, dass ihr Kind Hinweisreize für sich übernimmt, um sich selber bei der richtigen Aussprache zu unterstützen. Sobald der Laut, die Lautabfolge erworben ist, unterlässt das Kind automatisch die unterstützende Bewegung der Hand. Es ist nicht das Ziel von TAKTKIN, dass die Kinder Stimuli übernehmen – ich beobachte das nur. Die Hinweisreize werden ausschließlich durch die Logopädin ausgeführt, Sie als Eltern übernehmen bitte niemals diese Funktion.

 

Ich bin sehr dankbar, diese Methode anwenden zu können. Eine gelungene Fortbildung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0