Stottern Bei Jugendlichen

Stottern kann richtig frustrieren ...

Stottern kann nerven und richtig frustrieren. Die Wörter kommen anders heraus als du es dir wünschen würdest.

Du bist frustriert und hast vielleicht auch Angst vor Stottern oder auf die Reaktion von Anderen. Vielleicht hast du dir kleine "Tricks" ausgedacht, um dein Stottern zu verstecken.

Ich erarbeite mit dir zusammen Möglichkeiten, wie du trotz Stottern ohne Angst sprechen kannst.


Stottere ich Als Einziger ???

Kaum zu glauben. Stotterer sind eine große Gemeinschaft in Deutschland, so kann man die Situation auch sehen. Ca. 800.000 Personen (1 % der Bevölkerung)  sind vom Stottern betroffen. Im Kindesalter stottern doppelt so viele Jungen wie Mädchen, wohingegen im Erwachsenenalter fünfmal so viele Männer wie Frauen stottern.


Was passiert beim stottern?

Beim Stottern werden Teile eine Wortes wiederholt oder sie ziehen das Wort sehr lang. Manchmal stockt das Sprechen ohne Kontrolle und der Betroffene bekommt das Wort nicht ausgesprochen.


Viele Muskeln sind am Sprechablauf beteiligt. Diese dürfen gut miteinander koordiniert sein. Sie arbeiten zusammen, ähnlich wie Musiker in einer Band. Wenn das Zusammenspiel von Atmung, Stimmgebung und Mundbewegungen gestört ist, kommt es zum Stottern. Im Vergleich zur Musik-Band wäre der Song disharmonisch und verzerrt.


Trotz Stottern sicherer sprechen

Jeder Stotternde hat neben dem Stottern viele flüssige Sprechanteile. Die Inhalte meiner Therapie konzentrieren sich nicht, wie häufig erwartet, das flüssige Sprechen hervorzuheben, denn flüssig sprechen kann du ja ... sondern wir werden versuchen, das Stotterereignis so zu variieren, dass es dir leichter fällt, mit dem Stottern sicherer zu sprechen.

Wird das Stottern zum Ereignis, das veränderbar ist, dann muss es nicht mehr vermieden werden und die Angst ist aufgehoben.


"Ich möchte mit dir Möglichkeiten erarbeiten, wie du trotz Stottern
ohne Angst Schule erlebst."

Schule! Wie komme ich zurecht?

Für viele stotternde Jugendliche ist Schule einfach nur nervig. Stress pur. Vielleicht liest du jetzt auch meine Zeilen und denkst, ja in der Schule bekomme ich auch oft kein Wort heraus.

Ich bin sicher, manchmal kennst du die Antwort auf die Frage der LehrerInnen, nur Wörter lassen sich nicht formen und bleiben "im Hals stecken".

Teile deine Situation mit deiner Lehrerin und deinem Lehrer. Es ist wichtig, dass du ihnen sagst, wie es sich für dich anfühlt und wie sie sich verhalten sollten. Vielleicht braucht es einen Vertrauenslehrer oder die Unterstützung deiner Eltern um ohne Angst im Unterricht zu stottern!

 

Ohne Angst vor Versagen im Unterricht kannst du sehr wohl mit flüssigem Stottern dein Wissen zeigen.

 


"Du entscheidest, ob du die Therapie machen willst. Ich kann dir helfen. Ich möchte dich unterstützen! Ich möchte deine (Lern-) Freude fördern."

Meine Therapieinhalte stützen sich auf Konzepte von:

  • Therapie nach van Riper
  • Andreas Starke
  • Carl Dell
  • Lennart Larson
  • Wolfgang Wendtland

Logopädie für Wahlstedt und Fahrenkrug