Mein Weg - Praxis für Logopädie

Angela Köstel Hegeler, staatlich anerkannte Logopädin, Praxis für Logopädie Bornhöved

Seit 1996 als Logopädin in Bornhöved

Im Jahr 1986 habe ich mit Freude meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Lehranstalt in Oldenburg i.O. absolviert. Schwerpunkte und Interessengebiete lagen von mir immer im neurologischen Bereich. Somit lag es nahe, mit dem Einstieg ins Berufsleben an der Landesklinik Bonn, Abteilung für Sprachstörungen, damals noch unter Leitung von Prof. DR. Leischner zu beginnen.

 

Der Umzug zurück in den Norden, ins schöne Schleswig Holstein brachte für mich eine berufliche Veränderung ins Kinderzentrum Pelzerhaken.

 

Als glückliche Mutter von inzwischen 3 Kindern durfte ich mich schließlich erneut umorientieren und entschied mich zum Schritt in die Selbständigkeit. 

Im Jahr 1995 sind wir neu in Bornhöved zugezogen und leben in dem „ blauen Haus“ am Büschen, Hindenburgallee 11.

 

Im November 1996 habe ich meine selbständige Arbeit als Logopädin hier im Dorf begonnen und zunächst direkt im Haus hergerichtete Praxisräume genutzt.

 
Mit großer Freude konnte ich mir später den Wunsch nach einer abgeschlossenen Praxis erfüllen und bezog im August 2005 den Anbau/Neubau der Praxis, der jetzt meiner Berufsideologie voll entspricht. Der farbenfrohe, helle, große Behandlungsraum ermöglicht mir viele Bewegungselemente, die  die Förderung der Sprache lebendig werden lassen. Inzwischen ist unser Garten als Gestaltungsraum rund um die Praxis gewachsen und bietet Möglichkeiten naturnahe Elemente zu erkunden. Der Sandkastenbereich lädt im Sommer nach draußen ein und lässt mit Händen und Füßen spüren und erleben .

 

Schwerpunkt

Fortbildung

Schwerpunkt meiner logopädischen Arbeit ist sicherlich die Behandlung sprachentwicklungsgestörter Kinder, wobei der Therapiebedarf bei den kleinen dreijährigen Kindern steigend ist.

Sie entnehmen meinem Leistungsangebot, dass ich für alle Bereiche der Sprachstörungen ihre Ansprechpartnerin sein möchte. 

 

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen teil.

Es ist mir absolut wichtig, fachlich und berufspolitisch informiert zu sein.

 

Im LOGOBlog finden Sie die Vielfalt meiner

Weiterbildung, sei es an Methoden/ Diagnostik  oder auch technischen Neuerungen. 

 

Ich bin mit so viel Freude in meinem Beruf... und dankbar weiter zu lernen, neues zu entdecken und immer wieder neugierig : )

 

Praxis für Logopädie für Kinder und Jugendliche in Bornhövede

Öffnungs-zeiten

Die Praxis ist für die Patienten täglich geöffnet von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

und 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Eine Behandlungseinheit sind 45 Minuten. Für ältere Patienten mit schweren Gehbehinderungen komme ich selbstverständlich ins Haus.

Sprache ist Ausdruck; Ausdruck von Erlebtem, von Wünschen, Gedanken, von der eigenen Persönlichkeit. Eine Beeinträchtigung der Sprache ist somit immer auch ein beeinträchtigter Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Um so wichtiger ist mir eine auf den Patienten fachlich individuell abgestimmte persönliche Förderung der sprachlichen Fähigkeiten.

Praxis für Logopädie Bornhöved, Hindenburgallee 11, Mehr als Worte

dbl

Als staatlich anerkannte Logopädin bin ich seit 1986 im DBL organisiert, im Bundesverband der Logopäden und nehme jährlich am Kongress des DBL teil. Fachliche Fortbildung, wachsende Qualifikation und berufspolitisches Engagement sind mir wichtig.

Ich freue mich sehr als Logopädin im Netzwerk des Gesundheitsdienstes in Bornhöved tätig sein zu können.

Mitglied im dbl Angela Köstel-Hegeler