Behandlungsfeld Dysarthrie

Dysathrie Sprache ist sehr unverständlich, Praxis für Logopädie Bornhöved Angela Köstel-Hegeler

Wenn Sprechen viel Mühe macht

Bei einer Dysarthrie bereitet das Sprechen viel Mühe, die Sprache ist sehr unverständlich. Die Bereiche der Aussprache, der Atmung, der Stimmgebung und der Sprechmelodie können gestört sein. Das Auftreten der Symptome ist sehr verschieden und hängt vom Ort und Ausmaß der Hirnverletzung ab.                      Bei chronischen  Erkrankungen, wie z.B. Parkinson-Syndrom oder Multiple Sklerose ist die Dysarthrie eine Begleiterscheinung und im Verlauf zeigen Erkrankte intensive Gefühle der Mutlosigkeit, bis hin zur Depression.

Die unbekannte Aussprache

Ihre Aussprache kann „ verwaschen“, monoton, gepresst oder verhaucht klingen. Ihr Sprechtempo kann sehr verlangsamt sein oder aber abgehackt und schnell. Diese auffällig, unnatürliche Sprechweise lässt die Umgebung oft seltsam reagieren.

Teilweise kann es im Gesichtsbereich zu Lähmungen und Sensibilitätsstörungen kommen, so dass die Gesichtshälften nicht mehr symmetrisch sind oder es zu einem unkontrollierten Speichelfluss führt. Antriebsstörungen und Depression können eine Behandlung erschweren.

Gute Erfolge sind möglich

Dysarthriepatienten ohne fortschreitende Krankheitsprozesse können durch die Therapie sehr gute Erfolge erzielen. Die Annahme der dysarthrischen Störung ist der entscheidende Schritt bei der Krankheitsbewältigung!

LAXvOX Methode

Wieder bei Stimme sein, schnell effektiv und mit Spaß.

Bitte klicken Sie in das Bild! Erleben Sie die LAXVOX Methode und lernen Sie meine Arbeitsweise im Bild kennen.

Novafon Methode

...dient der Bearbeitung muskulärer Verspannungen,

insbesondere bei neurologischen Erkrankungen.

...durch niedrig frequente Schwingungsimpulse

ist die Wirkung besonders effektiv.

Bitte klicken Sie in das Bild! Erleben Sie die NOVAFON Methode und lernen Sie meine Arbeitsweise im Bild kennen.

Stimme

...wir üben Haltung und Körperspannung als

Grundlage für eine optimale Atemfunktion und

Stimmgebung.

... ganzkörperliche Übungen zur Stimmkräftigung

... Stimmlockerungsübungen

Die Stimmqualität wird bei Silben, kurzen Wörtern und Sätzen verbessert.

Bitte klicken Sie in das Bild! Lernen Sie meine Arbeitsweise im Bild kennen.