· 

Lateraltrainer und Bruni der BrainBoy nach dem Warnke–Verfahren bei Problemen der Hörverarbeitung

Die Hörverarbeitung wirksam verbessern

Etwa zehn bis fünfzehn Prozent der Kinder zeigen ausgeprägte Lernprobleme trotz mindestens durchschnittlicher Intelligenz. Am häufigsten handelt es sich um Rechtschreibprobleme. Die Erfahrung zeigt, dass es wenig Sinn macht, mit diesen Kindern noch mehr Lesen und Schreiben zu üben. Ihre Kinder sind frustriert und Ihre Nerven strapaziert.

Ist Ihr Kind von einer Hörverarbeitungsstörung betroffen, d.h. die Verarbeitung von gehörten Reizen im Gehirn ist verzögert, ist es wesentlich wirksamer, die Geschwindigkeit der Verarbeitung im Gehirn anzukurbeln.

Lateraltrainer

Der Lateraltrainer von Meditech bietet ein besonderes Verfahren, das Zusammenspiel der Hirnhälften zu fördern und ebenfalls zu automatisieren.

 

Dabei wird die Stimme des Kindes und die Modellstimme von einer CD oder des Therapeuten über Kopfhörer so den beiden Ohren     dargeboten, dass sie wechselseitig hin- und herpendeln. Eine effektive Möglichkeit die Hörverarbeitung positiv zu beeinflussen. Das Ausmaß der Wechselimpulse kann dem Kind angepasst werden, es können Störgeräusche hinzugenommen werden, um so wenig geübte Nervenbahnen schrittweise zu aktivieren und zu stärken.

Mit Hilfe des Lateraltrainers trainiere ich bei Ihrem Kind die Hörfähigkeit, das Zusammenspiel der Hirnhälften, das Lesen und Schreiben von Diktaten.

Die Kinder lieben den großen Kopfhörer und finden es klasse, eine gute Voraussetzung für das Lernen.

miniLÜK Hörspaß

Das interaktive Lernspielprogramm "miniLÜK Hörspaß" für Kinder, die mit dem Lesen und Schreiben beginnen.

In meiner Praxis für Logopädie Bornhöved kombiniere ich gerne Programme und Techniken miteinander.

Mit dem Programm trainiere ich die phonologischenBewusstheit, Verarbeitung, Wahrnehmung von Geräuschen und Sprache. Die miniLük Eisenbahn lädt zum Abenteuer Hören ein. Die geförderten Teilbereiche wie Detektion, Identifikation, Merkfähigkeit, Ergänzung und Selektion, sind unabdingbare Voraussetzungen für eine höhere Entwicklung der Lautsprache und des Sprachverständnisses sowie für einen problemlosen Einstieg in den Erwerb der Schriftsprache.

Bruni Der Brainboy

BRUNI der BrainBoy beinhaltet insgesamt acht Funktionen des Hörens, die spielerisch angeboten werden mit einem kleinen Gerät in Anlehnung an den vertrauten GameBoy. Es werden ein/ zwei oder drei Töne nach unterschiedlichen Kriterien gegenübergestellt.

Das Richtungshören, die Ordnungsschwelle/ zeitliche Abfolge von Tönen, die Tonhöhenunterscheidung, die Tonlängenunterscheidung werden mit diesem Gerät trainiert. In der Übungsphase wird zu dem Ton ein Lichtsignal gegeben, so dass Ihr Kind sich langsam an die Anforderungen der Hörverarbeitung gewöhnen kann, bzw. Unterstützung hat durch das visuelle Signal. Jede richtige Reaktion wird positiv belohnt mit einem „super“ und die erreichten Punktwerte protokolliert. Ziel ist es, durch häufiges Training die Verarbeitungsmechanismen der Hörbahn/ Hörregion im Gehirn zu automatisieren.


Praxis für Logopädie Bornhöved Angela Köstel Hegeler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0