· 

Messbare Erfolgserlebnisse in der Praxis für Logopädie Bornhöved - Jedes Kind, jede Jugendliche, jeder Jugendlicher lernt anders

JedeS Kind lernt anders

Ich schreibe an der Website und eine Mutter eines Therapiekindes gibt mir die Anregung auch über Erfolgserlebnisse zu berichten ...

Das ist schwierig, denn jedes Kind hat seine individuelle Entwicklung und die Störungen sind vielschichtig und sehr verschieden. Wir lernen auf unterschiedliche Art und Weise und somit ist unser Gehirn individuell ausgereift, bzw. programmiert. Die Ausprägung/ Dominanz unserer Wahrnehmungs- und Sinneskanäle, die Koordination dieser Systeme ist speziell in uns persönlich gewachsen. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, die sein Lernverhalten einzigartig werden lassen.


Erfolgserlebnisse: Meine Grundsätzlichen Gedanken

Therapielänge

Trotzdem suchen wir nach etwas Vergleichbaren und tatsächlich gibt es in der Logopädie Therapiestudien, die die Erfolge durch Behandlungsmethoden messbar werden lassen.

Dies gibt uns als Berufsgruppe eine dauerhafte Berechtigung ein anerkanntes Heilhilfsmittel zu sein und von den Krankenkassen als Leistung bezahlt zu werden. Aus diesen Studien heraus haben die Krankenkassen mit dem Berufsverband der Logopäden ein mögliches Kontingent an Therapiesitzungen einem Störungsbild zugeteilt.

So darf ich für eine Sprachentwicklungs-Störung 60 Therapien in Anspruch nehmen und für eine auditive Verarbeitungsstörung 20 Therapien.

TherapiePhase

Fakt ist, dass ich mir selber mein Stundenkontingent gedanklich festlege, dass aus meinem Erfahrungsschatz gewachsen ist.

Bei einer Sprachentwicklungsstörung arbeite ich in Intervallen und plane mindestens eine Konsonanten ( z. B. /R/ ) und seine Konsonantencluster ( / fR, bR, u.s.w.) in eine Therapiephase, die dann ca. 20 Behandlungen beinhaltet.

Mitunter erarbeite ich nicht die einzelnen Laute, sondern Prozesse ( z. B. Luftstromführung bei Zischlauten ) und plane hier ebenfalls  ca. 20 Therapien.

Mit dem Erwerb von Sprache wird die Persönlichkeit Ihres Kindes gestärkt.

Lernziele

Bei einer myofunktionellen  Störung plane ich mit 10 –15 Therapien, besteht noch ein zusätzlicher Sigmatismus, so benötige ich eventuell 10 weitere Behandlungen. Bei Kindern mit Sprachanbahnung möchte ich nach 10 Stunden ein Nachahmen/Nach-Sprechen erzielen. Jeder Laut darf  erarbeitet, in seiner Koartikulation trainiert und in den Alltag transferiert werden.

Mit einem Intervall hat Ihr Kind dann an Deutlichkeit und Verständlichkeit gewonnen, ist durch den Erfolg motiviert und nachfolgende Lernschritte / Lernziele werden zügiger erreicht. Etwas Gelerntes wird nie wieder verlernt...mit dem Gelernten ist ein Entwicklungsschritt vollzogen und ein neuer kann folgen.


Der messbare Erfolg ist dann nicht wirklich messbar ... aber deutlich sichtbar.

Mit dem Erwerb von Sprache wird die Persönlichkeit Ihres Kindes gestärkt. Es kann jetzt seine Wünsche auch bei außenstehenden Personen äußern, es kann Erlebtes mitteilen und  seine Umwelt aktiv sprachlich gestalten. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, sich auch in anderen Entwicklungsbereichen mehr zuzutrauen, so dass es sich jetzt mit einem anderen Kind verabreden mag, das Fahrradfahren
erlernen möchte oder endlich auf Toilette gehen mag.

"Mit dem Erwerb von Sprache wird die Persönlichkeit des Kindes gestärkt"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0